Klimafolge: Alternativen zur Bodenversiegelung

Zur Befestigung von Auffahrten, Parkplätzen oder kleinen Wegen sind begrünbare Flächenbefestigungen (Schotterrasen, Rasengitter etc.) eine gute Alternative zur herkömmlichen Betonierung. Wird eine Auffahrt, ein Parkplatz oder ein Weg asphaltiert, so ist dadurch der Boden versiegelt. Bodenversiegelung bedeutet, dass eine Bodenfläche luft- und wasserdicht abgedeckt ist. 

 Vorteile begrünbarer und unversiegelter Flächenbefestigungen:

  • Regenwasser kann auf begrünten Flächen versickern. Der Boden kann  mit der Atmosphäre interagieren – der natürliche Gasaustausch findet statt.
  • Bei Starkregen trägt die begrünbare Flächenbefestigung zur Entlastung der Kanalisationen bei. Die Gefahr gefluteter Keller und Wohngebäude wird deutlich reduziert.
  • Das Regewasser kann den Grundwasserspeicher auffüllen. Der natürliche Wasserkreislauf bleibt erhalten.
  • Begrünte Flächen verbessern das Mikroklima. Sie tragen im Sommer zur Kühlung der Luft bei, da sie Wasser aufnehmen und verdunsten. 


Fazit: begrünbare Flächenbefestigungen sind eine nachhaltigere Alternative zur Reduktion der Bodenversiegelung und deren negativen Umweltfolgen. Die Abbildung sagt mehr als Worte. Vulkatec: Aus grünem Grund

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.